Besondere Veranstaltungen / Termine / Informationen
Save the Date: Ordination von Thomas Houba durch Propst Stephan Arras
Seit dem 1. Januar ist das Pfungstädter Pfarrteam nach fast einjähriger Vakanz wieder "vollständig" besetzt und ergänzt das Verkündigungsteam im Nachbarschaftsraum.
Propst Stephan Arras wird ihn am 25. Januar um 14 Uhr in der Evangelischen Martinskirche ordinieren. Im Anschluss findet ein Empfang statt.
Pfarrer Thomas Houba:

Guten Tag,
Als neuer Pfarrer für Pfungstadt, Hahn und Eschollbrücken freue ich mich darauf, Sie und Euch persönlich kennenzulernen. Denn meine bisherigen biographischen Stationen in Warburg, Madrid, Göttingen, Marburg, Oberursel und Berlin haben mich gelehrt: Die Antwort auf die Frage, wie kirchliches Leben zum Wohle der Menschen gelebt werden kann, wird maßgeblich durch den Ort und die Menschen in ihm mitbestimmt. Gemeinsam mit Euch und Ihnen möchte ich also auf die Suche gehen: nach Gottes Spuren in Pfungstadt, Hahn und Eschollbrücken und ganz konkret in Ihrem Leben.
Insbesondere in Zeiten großer Veränderungen bin ich überzeugt, dass das Vertrauen auf Gottes Liebe die Kraft freisetzt, neue Perspektiven einzunehmen: Indem ich den Blick auf Gott und damit auf etwas über unsere Welt Hinausgehendes richte, kann ich andere Antworten auf die Fragen unserer Zeit geben.
Zum Beispiel: Ich muss nicht sagen: Ich bin ungenügend, weil ich dies und jenes nicht kann oder habe. Stattdessen kann ich mich durch Gottes Augen als geliebten Menschen betrachten. Das gilt auch dann, wenn ich die Liebe in der Welt vermisse.
Ich muss die Kriege, die Umweltzerstörung, steigende Armut bei gleichzeitigem Steigen des Reichtums Einzelner und die persönlichen Schicksalsschläge nicht erst normal finden und dann ignorieren, sondern kann Gott mein Leid klagen und Trost erfahren und gemeinsam mit anderen was dagegen tun.
Ich muss die sinkenden Mitgliedszahlen der Kirchengemeinden und den damit einhergehenden Sparprozess EKHN 2030 nicht einseitig als Verlustgeschichte begreifen, sondern kann auch darauf schauen, welche Potenziale sich entfalten, wenn Menschen aus der Nachbarschaft zusammenkommen und sich die Frage stellen:
Wie wollen wir unseren Glauben eigentlich in Gemeinschaft leben und Kirche für die heutige Zeit gestalten?
Viele Grüße und bis bald
Thomas Houba
Winterkirche
Im Januar und Februar findet dieses Jahr wieder die Winterkirche im Nachbarschaftsraum statt. Die Gottesdienste beginnen um 10:30 Uhr (Ausnahme Ordinationsgottesdienst am 25. Januar), zu den Gottesdiensten in Hahn und Eschollbrücken werden im Februar Fahrdienste angeboten.
Nähere Informationen zur Winterkirche finden Sie im Gottesdienstplan, aktuelle Mitteilungen in den Pressemitteilungen.
Vorverkauf 2Flügel Konzert
Am 21. Februar 2026 gastiert um 19 Uhr das Duo „2Flügel““ in der Pfungstädter Martinskirche. „2Flügel“ das sind Christina Brudereck, Theologin und Schriftstellerin und Ben Seipel, Dozent an der Musikhochschule Köln und Pianist. Sie liebt es Geschichten zu erzählen. Er liebt Musik. Und ein Instrument, den Flügel.
Ihr Programm in Pfungstadt heißt „Goldzwanziger“. Sie schreiben dazu: „Die 20er Jahre dieses Jahrhundert haben begonnen. Und 2Flügel fragt, wie diese Zeit golden werden kann. Was ihr den Glanz verleiht. Was unvergänglich ist und kostbar. 2 Flügel musiziert, singt und erzählt von politischen Parallelen., Erfindungen; Wandel, Comedian Harmonists, Marlene Dietrich und Babylon Berlin. Das Duo bringt die Stimmung der 20er Jahre auf die Bühne – mit Augenzwinkern, Gänsehaut und Schwung für unserer Zeit.“
Karten zum Preis von 20 Euro gibt es ab 1. Advent im Vorverkauf beim Rosenlädchen, Eberstädter Straße 68, bei Spielwaren Mark, Eberstädter Straße 15, und während des Weihnachtsmarktes um den 3. Advent in der Martinskirche, Kirchstraße 33 (Samstag/Sonntag jeweils 15 bis 19 Uhr).
Außerdem können Eintrittskarten über Online Buchung hier auf der Webseite erworben werden. Nach Zahlungseingang werden die Karten an der Abendkasse personalisiert hinterlegt oder können nach Vereinbarung bei Kantor Lorenz abgeholt werden. Unbezahlte Karten werden nicht an der Abendkasse hinterlegt. Das Konzert dauert rund zwei Stunden, Pause inbegriffen.
Karten an der Abendkasse kosten 25 Euro.
Tagesaktuelle Neuigkeiten und Ankündigungen
finden Sie jeweils unter den Pressemitteilungen.
Weiterhin könnte für Sie interessant sein:
- Der Gottesdienstplan
- Die aktuellen Ausgabe der Kirchenzeitung
- Das Programm der Kirchenmusik
- Das Familienzentrum
- Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche auf der Homepage der Evangelischen Jugend unserer Kirchengemeinde
Spenden
Wie überall fließen auch in der Kirche die Gelder nicht mehr so üppig wie vor einigen Jahren. Aber die gemeindlichen Aufgaben werden deshalb nicht weniger, vor allem im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit und der Diakonie. Auch die Gebäude wollen erhalten sein beziehungsweise zukunftssicher gemacht werden. Aktuell steht eine Kirchdachsanierung an.
Ihre Spende ist herzlich willkommen!
Spendenkonto: Sparkasse Darmstadt, IBAN: DE63 5085 0150 0029 0064 74, BIC: HELADEF1DAS
Selbstverständlich erhalten sie über Ihre Spende eine steuerwirksame „Zuwendungsbestätigung“.